Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft 2010

Vom 12. bis 14. März 2010 fanden in Waiblingen die 32. Deutschen Jugend Einzelmeisterschaften statt. Das NRW Squash Team, betreut von Lars Schweinitz (Landestrainer), Veronika März und Friedhelm Janssen, schloss mit sehr guten Platzierungen diese Saison ab. (LSch)

Am Freitag fanden die ersten Qualifikationsspiele und die 1. Runde der Hauptfelder statt. Vom NRW Squash Team bestritten Dustin Eickhoff (U19) und Niklas Reich (U17) ihre Qualifikation erfolgreich. Niklas Reich hatte dann…

…im 2. Spiel traf Niklas Reich auf den an Nr. 1 gesetzten Sven Lemmermann und überraschte im ersten Satz, den er mit 11:9 für sich entscheiden konnte. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Zuschauer blieben stehen und schauten zu. Im 4. Satz war dann die Überraschung zum greifen nahe, als Niklas Reich Sven Lemmermann in den 5. Satz hätte zwingen können. Mit 12:10 ging der Satz dann aber an Lemmermann (Bremen). In der Endabrechnung erreichte Niklas Reich einen 13. Platz.

Der zweite Tag begann mit einer Neuauflage des NRW U13 Final vom letzten Wochenende. Yannik Senkel traf auf Mario Laszewski. Mario nutze die Chance die sich ihm bot und schlug seinen Vereinkameraden in einem packenden Spiel im 5. Satz mit 11:8. Für Yannis Senkel bliebt nur noch die Möglichkeit den 5. Platz zu erreichen und dies schaffte er auch sehr überlegen. In seinen folgenden vier Spielen gab er nur noch einen Satz ab.

Mario Laszewski hatte im Halbfinal gegen Konstantin Blach (BAY) keine Chance und unterlag mit 0:3. In einem sehr knappen und packenden Spiel um Platz 3 am Sonntag musste er sich schließlich Sean Redmen (Bremen) geschlagen geben.

Positiv überraschte bei den Jungs U17 Julian Kischel. Er schaffte den Einzug ins Halbfinale, ebenso wie Marc Wingendorf. Sven Lemmermann (Bremen), gewarnt vom Erstrundenspiel gegen Niklas Reich ließ im Halbfinale nichts anbrennen und gewann gegen Marc mit 3:0. Julian Kischel hatte in seinem Halbfinale gegen Johannes Herz (BAY) die Chance zum Einzug in Finale. Leider verpasste er sie knapp. Im Spiel um Platz drei behielt Julian mit 3:1 die Oberhand über Marc.

Tim Breidenbach und Nico Wilhelms, die beiden weiteren Starter im Jungen U17 Feld, verloren jeweils ihre Auftaktspiele und trafen im abschließenden Spiel um Platz 9 aufeinander. Dies entschied Tim dann für sich.

Bei den Jungen U15 erreichte Lucas Wirths erwartungsgemäß das Halbfinale. Mit einer sehr guten Leistung konnte Lucas als einziger Spieler überhaupt einen Satz gegen den späteren Deutschen U15 Meister, Andre Ergenz (BAY) verbuchen. Im Spiel um Platz 3 verwies Lucas den Bayern Tim Vaclahovsky auf den vierten Platz.

Andreas Laschinski wurde im U15 Feld 7., da er durch die Auslosung schon in der ersten Runde auf die Nr. 2 und den späteren Vizemeister Niklas Becher traf. Luca Wilhems traf in der Qualifikation auf die Nr.3 der deutschen U15 Jugendrangliste und wurde schließlich 15.

Ebensoviel Lehrgeld musste Sarah Reich bei der Meisterschaft bezahlen. Bei den Mädchen U13 gelang es ihr nicht ein Spiel zu gewinnen, so dass sie sich mit dem 6. Platz zufrieden geben musste. Im Januar gerade 11 Jahre geworden, wird im zweiten Jahr U13 mehr von ihr zu erwarten sein.

Bei den Jungs U19 erreichte Lars Duch am Samstag sein Minimalziel – das Halbfinale. In seinem letzten Jahr U19 wollte Lars unbedingt noch auf das Treppchen. In einem sehr knappen und spannenden Spiel musste er sich aber Alexander Blach (BAY) geschlagen geben und sich mit dem vierten Platz begnügen.

Dustin Eickhoff, in seinem ersten U19 Jahr, traf nach der Qualifikation auf den späteren Deutschen Jugendmeister U19, Rudi Rohrmüller und unterlag mit 0:3. In den folgenden Spielen zeigte er immer eine sehr gute Leistung, hatte aber selten das bessere Ende für sich. So wurde er schließlich 8.

Bei den Mädchen U19 wurde Franziska Hennes schon zum Beginn des Turniers zur absoluten TOP-Favoritin gezählt. Dem Druck hielt sie überragen stand und gab im gesamten Turnier keinen Satz ab. So wurde sie deutlich Deutsche Meisterin U19 und das in ihrem ersten U19 Jahr. Nicht umsonst wurde Franziska vom Bundestrainer Oliver Pettke in die Damen Nationalmannschaft berufen.

Im U11 Kids Cup stellte das NRW Squash Team vier Starter. Alle vom SC Hasbergen. Mit teilweise weniger als sechs Monaten Squasherfahrung, sammelten sie alle viele Eindrücke und konnten sich so einige Tipps von den älteren Squashern holen. Zum Abschluss des Turniers gab es noch ein paar kurze Technikhinweise von Friedhelm Janssen und Lars Schweinitz. Wie diese Tipps umgesetzt werden wird der Landestrainer Lars Schweinitz beim nächsten Talent-Scouting on Tour in Hasbergen sehen.

Aus der Jugend verabschiedet wurde Lars Duch. Ganz nach dem traditionellen Motto: „Niemals geht man so ganz…“ ist Lars der erste Sportler, der nach dem neuen Konzept vom Verbandsausschuss Leistungssport weiterhin im Stützpunkttraining eingebunden bleibt. So soll der Übergang von der Jugend in den Erwachsenenbereich erleichtert werden und die aktuellen U17 und U19 Spieler an den Erwachsenenbereich herangeführt werden.

 

Share it