Paderborner Squash Club: Hendrik Vössing neuer PSC-Jugendtrainer

Bild: Auf eine gute Zusammenarbeit: PSC-Geschäftsführerin Anna Wedegärtner und Trainer Hendrik Vössing mit den beiden Jugendspielern Marius Gehrken und Kaja Sorgatz (Foto: PSC)

Der Paderborner Squash Club ist bei der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden: Hendrik Vössing verantwortet ab dem 1. Juni als neuer PSC-Trainer primär die Jugendarbeit des Vereins. Gemeinsam mit Marcel Keßler und Cederic Lenz wird er den PSC-Nachwuchs auf die neue Saison vorbereiten und individuell fördern. „Ich freue mich auf meine Tätigkeit beim PSC und darauf, neue Impulse im Training zu setzen“, sagt Vössing.

Der 24-jährige Paderborner kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück: „Der PSC ist für mich schon immer wie ein zuhause gewesen, wo ich mich in meiner Jugend sehr wohl gefühlt habe. Nun darf ich dafür sorgen, genau dieses Gefühl den Jugendlichen auch zu vermitteln.“ Er lernte mit sechs Jahren beim PSC das Squash-Spielen und war Mitglied des Bundesliga-Teams, bevor es ihn im August 2015 nach erfolgreichen Ablegen des Abiturs wie auch der Trainer-C-Lizenz in Sachen „Leistungssquash“ für zwei Jahre nach Finnland zog. Dort ging er beim ehemaligen PSC-Coach Tomi Niinimäki in die Lehre, spielte selbst PSA-Weltranglistenturniere und wurde schließlich U19-Nationaltrainer des Finnischen Squash Verbandes. „Dabei habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt, die mir nun zugute kommen“, blickt Vössing auf seine Zeit in Finnland zurück. „Hendrik erfüllt alle Voraussetzungen, um unsere Nachwuchstalente optimal zu fördern. Dass wir mit ihm einen deutschsprachigen Trainer gefunden haben, mit dem wir in Paderborn langfristig planen können, ist ein großes Plus“, sagt PSC-Geschäftsführerin Anna Wedegärtner. Vössing steht zudem als Landesverbandstrainer in den Diensten des Squash Landesverbandes Nordrhein-Westfalen.

Zuletzt hatte der frischgebackene B-Lizenz-Inhaber in einem Bremer Sportstudio die Bereichsleitung Squash inne und trainierte darüber hinaus die drei Igelbrink-Brüder André, Dennis, Fabian vom SC Hasbergen, die bei den Deutschen Jugend Einzelmeisterschaften regelmäßig abräumen. Außerdem trat er in den letzten vier Jahren für den Bremer SC in der Bundesliga an.

Neben seiner Trainertätigkeit im Verein wird Vössing bereits ab April im Ahorn-Squash eine Squash-Akademie aufbauen, in der er neben Einzeltrainerstunden auch Gruppentraining und Schnupper-Squash anbietet. „Damit erweitern wir unser Squash-Angebot für unsere Mitglieder wie auch Squash-Interessierte“, erklärt Wedegärtner.

Diese Pressemitteilung stammt vom Paderborner Squash Club inklusive Foto. Danke dafür. Wir, vom SLV NRW, wünschen allen Beteiligten das Allerbeste. (UTh)

Share it