Gratulation: SRC Duisburg bezieht eigene Anlage!

Die glücklichen Mitglieder des SRC Duisburg beim ersten Training in eigener Halle!

Der gestrige Donnerstag war ein ganz besonderer Tag für unseren Mitgliedsverein SRC Duisburg: Die Vereinsmitglieder bezogen nach langer Arbeit ihre eigene Squashhalle und konnten beim ersten Training die Courts testen. Für den 1. Vorsitzenden Rainer Westphal geht damit „ein großer Traum“ in Erfüllung, denn die neue, in Eigenregie betriebene Anlage bietet dem Verein optimale Möglichkeiten. Das neue Zuhause des Vereins liegt in sportlich hervorragender Nachbarschaft im Sportpark Duisburg, wo zahlreiche Sportarten ihre Stützpunkte unterhalten. Der Landessportbund hat dort seinen Sitz, ebenso die Sportschule Wedau, eine der bekanntesten Talentschmieden Deutschlands. Begeistert zeigte sich auch der 2. Vorsitzende, Dirk Westheide: „Hier werden uns beste Möglichkeiten geboten unseren Sport zu betreiben“. Besonderes Ziel soll es sein, die aktive Jugendarbeit weiter auszubauen. Dazu setzt der SRC auf Kooperationen mit umliegenden Schulen, Kindergärten und Sportvereinen.

Es ist ein Modell, das durchaus Schule machen könnte: Aktuell spielen nahezu alle Squashvereine NRW’s in kommerziell betriebenen Sportanlagen. Der Betrieb einer eigenen Sportstätte ist sicherlich ein enormer Aufwand, bietet aber auch neue Möglichkeiten. So sind kommerzielle Sportstätten zum Beispiel von vielen Förderprogrammen ausgeschlossen. Das Land NRW alleine gibt viele Millionen Euro jährlich für die Instandhaltung oder den Neubau vereinseigener Sportstätten aus. Teilweise sind dabei nahezu vollständig finanzierte Projekte möglich, bei denen nur ein minimaler Eigenanteil aufzubringen ist.  Finanziell kann die eigene Anlage also unter Umständen eine Erleichterung für den Verein darstellen, wobei das Risiko gut kalkuliert werden muss. In Zeiten abnehmender Courtzahlen in den Fitnessstudios des Landes könnte für manchen Verein der Ausweg über ein solches Projekt laufen. Der SRC Duisburg geht nun diesen Schritt, den wir aufmerksam verfolgen werden.

Wir wünschen dem SRC Duisburg viel Spaß und Erfolg in den eigenen vier Wänden!

Share it