Am vergangenen Wochenende (21.-22.01.) traf sich der deutsche Squash-Nachwuchs zum dritten nationalen Jugendranglistenturnier der Saison.
Gastgeber war der SRC Duisburg, erstmalig in seiner eigenen Squash-Arena. Die Gastfreundschaft der Duisburger ließ nichts zu wünschen übrig: Ein eigens für das Turnier aufgebautes Bistro bot Vollverpflegung für Teilnehmer, Trainer, Eltern und Fans. Die Topspiele wurden live im Internet übertragen und die Organisation vor Ort wurde durchweg gelobt. Zufrieden und stolz, wenn auch erschöpft, zeigte sich Vereinspräsident Rainer Westphal nach dem Turnier und bedankte sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Sportlich konnte das Team des SLV NRW wichtige Punkte für bessere Setzungen bei der im April anstehenden deutschen Jugend Einzelmeisterschaft sammeln. In ganzen 5 von 7 Feldern standen Nachwuchsathlet*innen des Landesverbandes im Finale und holten zwei Mal Gold. Bei den Mädchen U11 konnte Emilia Hartmann (SRC Duisburg) rechtzeitig ihre Verletzung auskurieren, um auf eigenem Parkett ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und sich vor ihrer Vereinskollegin Lea Gsell den ersten Platz zu sichern. Im Feld der Jungen U11 musste der an Position 1 gesetzte Mats Efken (SC Hasbergen) leider vor dem Finale gegen seinen Dauerrivalen Yassin Elgammal das Turnier abbrechen. Die anstrengenden Spiele des ersten Turniertages hatten ihre Spuren hinterlassen und Mats sollte kein Risiko eingehen, sich vor der wichtigsten Phase der Saison ernsthaft zu verletzen. Hut ab vor dieser sicherlich bitteren, aber vernünftigen Entscheidung! Besonders spannend verlief das Turnier in den Königsklassen der U19:
Bei den Jungen legte Debütant Levi Visser vom Paderborner SC sich die Messlatte direkt hoch und gewann souverän den ersten Platz der Leistungsklasse 3.
Weniger Glück hatten die top-gesetzten Lea Murrizi und Dennis Welte (beide Paderborner SC). Kurz hintereinander mussten sich beide ihren Gegnern aus Bayern geschlagen geben und sich jeweils mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Auch Mitfavorit Fabian Igelbrink (SC Hasbergen) erwischte eine schwierige Auslosung und unterlag im Halbfinale dem späteren Sieger Youssef Elgammal. Das Trainerteam um Landestrainer Hendrik Vössing konnte dennoch zufrieden mit der Ausbeute des Wochenendes sein. Vor allem in der Breite ist das Team mittlerweile hervorragend aufgestellt: NRW trat mit 42(!!) Nachwuchsspielerinnen und -Spielern an, stellte damit das mit Abstand größte Team und konnte in allen Alters- und Leistungsklassen oben mitspielen.
Die jungen Talente können ab dem 4. März bei der vierten und letzten Jugendrangliste der Saison nochmal Punkte sammeln, bevor es am 21.04. zur Meisterschaft ins bayerische Erding geht.
Sowohl die weiteren Jugendturniere, als auch viele weitere Squash-Events, werden gratis auf www.sportdeutschland.tv übertragen!
Reingucken lohnt sich!

Ein wirklich riesiges Dankeschön geht an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des SRC Duisburg!
Zahlreiche Eltern und Vereinsmitglieder verbrachten das ganze Wochenende und teilweise sogar die Tage davor mit dem Auf- und Abbau sowie der Verpflegung und Betreuung der Jugendlichen.

Share it