Was für ein Saisonabschluss für den Nachwuchskader des SLV NRW!
Am Wochenende spielten die Top-Talente unserer Jugend eine höchst erfolgreiche Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2023.
Die vom Landesverband Bayern in Erding ausgerichtete 45. Auflage der nationalen Jugendmeisterschaften im Squash war ein gelungenes Event für alle Teilnehmenden und bot mitgereisten Eltern und Fans Squash auf höchstem Niveau.
Mit fast 90 Spielerinnen und Spielern war es eines der größten deutschen Turniere der vergangenen Jahre.
Auch das Team aus NRW war zahlreich nach Erding gereist: Ganze 29 Nachwuchstalente, begleitet von 25(!) Eltern, Trainern und Fans, trat die lange Fahrt nach Bayern an. So konnte NRW in jeder Altersklasse vertreten werden!
Viel zu tun für den Trainerstab unter Leitung von Landestrainer Hendrik Vössing.
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl fanden die ersten Spiele bereits am Freitagabend statt, was nach frühem Aufstehen und langer Reise viel von den jungen Athleten abverlangte. Dennoch zeigten sich unsere Mädchen und Jungs bestens vorbereitet und hochmotiviert.
Nach drei anstrengenden Turniertagen gingen sage und schreibe 13 Medaillen nach NRW!
Den Anfang machten die Mädels aus Duisburg: Im Feld der Mädchen U11 ließen die Spielerinnen vom SRC Duisburg absolut gar nichts anbrennen und holten sich alle drei Medaillen! Lea Gsell setzte sich im Finale gegen Emilia Hartmann durch, Bronze ging an Jasmin Hartmann.
Das nächste Edelmetall holte sich Anouk Bohne mit Bronze bei den Mädchen U13, der Tag fing also für NRW und besonders für den SRC Duisburg nicht schlecht an!
Bei den Jungen zeigten sich dann auch die Vertreter aus Paderborn und Hasbergen in Topform:
Mats Efken (SC Hasbergen) erkämpfte sich Gold in der Altersklasse U11!
Ebenfalls ein starkes Turnier spielte Taner Diler vom Paderborner SC und belohnte sich am Ende mit Bronze bei den Jugen U13.
Während NRW bei den Jungen U15 leider leer ausging, setzte sich ein Trend fort: In NRW gibt es Frauenpower im Überfluss!
Wie schon die die U11er dominierten auch die U15er Athletinnen gnadenlos die Konkurrenz und holten alle drei Medaillen nach NRW:
Gold ging an Dahlia Cherian vom Team Cadillac Eschweiler, Silber an Sabrina Dinn und Bronze an Kira Bohne (beide SRC Duisburg).
Den Abschluss einer Meisterschaft spielen natürlich immer die angehenden Profis der U19. Sowohl bei den Mädchen als auch den Jungen war die diesjährige Meisterschaft absolut hochkarätig besetzt. Bei den Mädchen U19 ging Bronze an Yasmin Cherian (Team Cadillac Eschweiler). Das mit Spannung erwartete Match gegen Konkurrentin Liane Manderfeld vom SRC Duisburg musste Liane allerdings leider verletzt absagen. Gute Besserung!
Bei den Jungen gab es ein hochklassiges Spiel um Bronze zu bestaunen, welches Dennis Welte (Paderborner SC) nach 4 Sätzen für sich entscheiden und sich die begehrte Medaille sichern konnte. Bleiben noch die Finals der U19er: Für NRW standen Lea Murrizi und Fabian Igelbrink mit Julia Gillich und Yousself Elgammal jeweils Konkurrenz mit Heimvorteil gegenüber. Das über 50 Köpfe starke NRW-Team versuchte natürlich alles, um die Stimmung der Zuschauer nicht zu sehr zugunsten der Lokalmatadoren kippen zu lassen. Mit dem Team im Rücken und nach monatelangem harten Training ging es für Lea und Fabian ins wichtigste Spiel der Saison.
Lea holte sich knapp den wichtigen ersten Satz mit 13:11, musste aber schnell mit 5:11 den Ausgleich verkraften. Trotz des langen Turniers in den Beinen ging das Spiel mit langen, spannenden Ballwechseln bis ins Tie-Break des 4. Satzes, welches Lea mit 12:10 gewann und sich damit deutsche Meisterin nennen darf!
Fabian startete etwas schwächer in sein Finale und musste den ersten Satz 9:11 abgeben. Davon erst Recht motiviert ging er danach 2:1 in Führung.
Der 4. Satz war Finale pur, Meisterschaft pur: Natürlich will sich da niemand geschlagen geben. Es wurde um jeden Ball gekämpft, wieder und wieder musste die Verlängerung verlängert werden. Am Ende setzte sich Fabian mit 15:13(!) durch und ist damit nach seinem U17 Titel 2022 dieses Jahr sogar Meister der Königsklasse U19!

Der Landesverband gratuliert ganz herzlich allen Spielerinnen und Spielern zu ihren großartigen Leistungen!
Danke an Trainer, Eltern und Betreuer für euer Engagement!

Eine Bildergalerie mit vielen Fotos vom Turnier gibt es hier:
https://www.picdrop.com/lennardjessen/ooqFa3T16i

 

Share it