Squash in NRW

Ergebnisse 1. NRW-Jugendrangliste 2018/19

Liebe Squash-Freunde!

Am 22.09.2018 ist auch für unsere Jugend die neue Saison los gegangen.

Austragungsort zur 1. NRW-Jugendrangliste ist dieses Mal das ACR in Köln gewesen. Insgesamt haben sich 46 Jugendliche für dieses Turnier gemeldet. Bevor es mit den Begegnungen los ging, hat der neue Jungendwart, Christoph Bluhm, sich und den Jugendausschuss vorgestellt. Ebenfalls wurden die neuen Jugendsprecher gewählt. An dieser Stelle beglückwünschen wir recht herzlich für die Mädels, Leah Brebeck und für die Jungs, Maximilian Baum. Auf gutes Gelingen!

 

Dann ging es auch schon los! Bei unseren Kleinsten im Bunde (u9, u11 und u13) sind im B-Feld 5 Kids angetreten. Hier, so kann man das ruhig formulieren, hat das neue Talent-Sternchen, Oleksii (Alex) Bielikov aus Wuppertal, das Feld dominiert. Ohne auch nur einen Satz abzugeben, belegte er auf seinem 1. NRW-Turnier den ersten Platz. Ihm folgt auf einem starken 2. Platz Kim Joana Kießling und Dritter wurde schließlich Max Raabe. Beide stammen vom SRC Duisburg.

 

In einem stark besetzen u13er A-Feld ging es dann ans Eingemachte. Niklas Pantazidis aus Wuppertal konnte souverän ohne Satzverlust ins Finale einziehen. Dort wartete Tom Stockmann aus Hasbergen, der im Halbfinale seine persönliche Revanche nahm und Niclas Schwarz aus Paderborn mit 3:0 bezwang, gegen den er vor einer Woche beim Duisburger Junior Cup noch glatt verloren hatte. Somit standen sich ohne Satzverlust die an Nr. 1 und 2 gesetzten gegenüber. Niklas legte gleich ordentlich los und konnte 2:0 in Führung gehen. Volker Igelbrink gab seinem Schützling noch einmal eine andere Taktik mit auf den Weg, was zum folgenden Satzgewinn führte. Letztendlich aber musste Tom sich im vierten Satz geschlagen geben und Niklas gewann sein 1. NRW-Turnier. Im kleinen Finale setzte sich Niclas Schwarz in dramatischen 5 Sätzen, nach 0.2 Rückstand, gegen Yannick Dahmen vom SRC Duisburg durch.

Im C-Feld der u15/u17/u19 ließ Felix Mittendorf keinen Zweifel aufkommen. Ohne Satzverlust spielte er sich auf den ersten Platz! Auf den starken zweiten und dritten Rang folgten ihm Vincent Peter Spies und Marcel Noll (beide vom Team Cadillac Eschweiler).

 

 

 

 

 

Im B-Feld sicherte sich Marius Gehrken vom Paderborner SC den Platz an der Sonne. Auch er gab keinen einzigen Satz ab und unterstrich somit seine Setzliste Nr. 1! Auf Platz 2 landetet Ole Pörschke aus Hasbergen und Dritter ist Can Bodur aus Paderborn geworden, der sich im kleinen Finale gegen Leon Fröhlich aus Hasbergen durchsetzen konnte.

 

 

 

 

Das "Königsfeld" ließ keine Erwartungen offen. Der ebenfalls neue Spieler aus Wuppertal, Yukhym Bielikov, fegte äußerst beeindruckend ohne Satzverlust ins Finale. Dort traf er auf den Gewinner der Partie, Jan Wipperfürth aus Rheydt, gegen den deutschen Meister u15, Dennis Igelbrink. In einem sehr tempobezogenen Spiel ging Dennis mit 1:0 in Führung. Jan Wipperfürth ließ sich allerdings dadurch nicht aus der Ruhe bringen und konnte die nächsten drei Sätze für sich entscheiden. Bei diesen langen Ballwechseln fragte man sich, wie viele Körner beide noch für ihr letztes Spiel übrig haben werden.

Im kleinen Finale konnte sich Dennis gegen Paul Ecker aus Paderborn in drei Sätzen durchsetzen und sicherte sich den dritten Rang. Im großen Finale startete Yukhym fulminant los und ging schnell mit 1:0 in Führung. Der Jung-Nationalspieler Jan behielt aber seine Ruhe und wie schon im Halbfinale fand er immer mehr zu seinem Spiel und konnte schließlich den zweiten und dritten Durchgang für sich entscheiden. Im vierten Satz stellte wiederrum Yukhym sein Spiel um, spielte aggressiver und versuchte mit noch mehr Tempo, Jan unter Druck zu setzen. Die Rechnung ging auf, er glich zum 2:2 aus und es sollte also der letzte Satz alles entscheiden. Beide Kontrahenten schenkten sich keinen Punkt, es ging sogar in die Verlängerung. Und erst beim Stande von 13:12 konnte Yukhym schließlich seinen 5. Matchball verwandeln und den Sieg auf seinem ersten NRW-Turnier einfahren! Was für ein Spiel …

 

Bei den Mädchen im u15/u17/u19er B-Feld machte Liane Manderfeld aus Rheydt allen klar, dass sie dieses Feld beherrscht! Ohne Satzverlust sicherte sie sich den 1. Platz. Auch hier dürfen wir auf zukünftige Erfolge gespannt sein. Platz 2 und 3 gingen an Zoe Marie Knillmann (Eschweiler) und Lilith Carlotta Brosig (Castrop-Rauxel).

 

 

 

 

Last but not least, das entsprechende A-Feld. Hier präsentierte sich Nour Safaey-Hassan vom Paderborner SC als bärenstark! Ungefährdet zog sie ins Finale ein. Dort traf sie auf Leah Brebeck (Wuppertal), die ebenfalls ohne Satzverlust ins Finale einzog. Nun waren alle gespannt, inwieweit Leah sich gegen die übermächtige Nour wehren konnte. Das Spiel verlief wie erwartet. Leah wurden nur wenige Möglichkeiten gelassen und so musste sie sich in einem tollen Spiel mit 0:3 geschlagen geben. Somit gewann der Paderborner Schützling absolut verdient dieses Turnier.

Das kleine Finale bestritten Angelina Rodday (SRC Duisburg) und Katrin Rohlfing (Rheydt). Angelina fand direkt gut in die Partie und ging mit 1:0 in Führung. Zwar konnte anschließend Katrin ausgleichen, musste dann aber im dritten und vierten Durchgang die Segel streichen. Somit konnte Angelina mit dem Podiumsplatz ihre Teilnahme erfolgreich beenden.

Ein tolles Turnier ging schließlich zu Ende. Höhen und Tiefen waren überall zu finden und es war einfach schön mitanzusehen, wie alle ihr Bestes gaben. Am 28.10.2018 wird Paderborn der Ausrichter sein und Spieler sowie Verantwortliche freuen sich schon jetzt wieder, wenn es heißt, "lasst die Spiele beginnen".

Die aktuellen Ranglisten sind unter der Rubrik "Jugend/Ranglisten" abrufbar, Ergebnisse findet ihr hier.

NRW Rahmenterminplan

Hier kommende NRW-Termine mit entsprechenden Links, farbig markiert: Jugend  Damen/Herren  Senioren  Geschäftsstelle/Andere

01.09.2018 1. NRW Da/He Rangliste 2018/19 - Hamborn -> Ergebnisse hier

22.09.2018 1. NRW-Jugendrangliste 2018/19 - Köln -> Ergebnisse hier

13.10.2018 1. NRW Senioren Rangliste 2018/19 - Castrop -> Ergebnisse hier

27.10.2018 2. NRW Da/He Rangliste 2018/19 in Cadillac Eschweiler -> Ergebnisse hier

28.10.2018 2. NRW-Jugendrangliste 2018/19 - Paderborn -> Ergebnisse hier

31.10.2018 Fristablauf Nachweis Schiedsrichter C-Lizenz

17./18.11.2018 1. DSQV Masters Rangliste 2018/19 im Sport-Forum Castrop-Rauxel ->Anmeldung/Ausschreibung/TP hier

24.11.2018 3. NRW Da/He Rangliste 2018/19 in Turnhalle Krefeld ->Ausschreibung hier ->Anmeldung hier

02.02.2019 4. NRW Da/He Rangliste 2018/19 im Sport-Forum Castrop-Rauxel

02.12.2018 3. NRW-Jugendrangliste 2018/19 - Krefeld -> Anmeldung hier

24./25.02.2019 2. DSQV Masters Rangliste 2018/19 im ACR Köln

03.02.2019 4. NRW-Jugendrangliste 2018/19 - Castrop-Rauxel -> Anmeldung hier

16.03.2019 2. NRW Senioren Rangliste 2018/19 in Cadillac Eschweiler

30.03.2019 41. NRW Jugendeinzelmeisterschaften 2018/19 - Duisburg

20.04.2019 3. NRW Senioren Rangliste im UniversumFit Gym Aplerbeck

25.05.2019 5. NRW Da/He Rangliste 2018/19 im Squash und Fitnesspark Duisburg

01.06.2019 NRW Senioren-Einzelmeisterschaften im ACR Köln

15./16.06.2019 NRW Da/He Einzelmeisterschaften / "MS-OPEN2019" im Sportcenter Borkstraße Münster

30.06.2019 Meldeschluss Mannschaften (Damen/Herren/Senioren/Jugend)

31.07.2019 Meldeschluss Spieler/Spielerinnen für die Mannschaften

04.(05.)-08.07.2019 EUROPEAN JUNIOR OPEN 2019 im ACR Köln (früher CJC)

Turnierplakat (in Kürze)

 

Partner des SLV NRW

Squash Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.