Wenn ich auf die Saison 2022/2023 zurückblicke, so bin ich nicht nur äußerst erfreut über die rege Teilnahme aller Squasher am Liga- und Turnierbetrieb, sondern insbesondere über die nicht unbeachtliche Anzahl der aktiven Damen an eben diesen Events.

Wie jedes Jahr jedoch begeistert es mich am meisten, eine große Zahl von Damen in der Herren- und/oder Seniorenliga zu sehen, die sich an allen Setz-Positionen stets tapfer und stolz behaupten. 

Umso mehr erstaunt und betrübt es mich zugleich, diese starken Spielerinnen vermehrt in der Damenliga vermissen zu müssen.

Uns vom Sportausschuss ist eins durchaus schmerzlich bewusst: Die Teilnahme an der Herren-/ Senioren und Damen-Liga stellt eine vielfache Mehrbelastung dar, sowohl zeitlich als auch körperlich.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken ist es uns auch in dieser Saison ein wichtiges Bestreben, die Damenliga an nur zwei Terminen, also einer Hin- und Rückrunde im Team-Turnierformat, auszuspielen.

Damit bekommt die Liga vielmehr einen alleinstehenden Event-Charakter, anstelle eines monatlich wiederholt einzuplanenden Aufwandes. 

 

Wir wissen, dass nicht jeder Verein genügend eigene Damen hat, um eine komplette Mannschaft zu melden (auch wenn es die ein oder anderen durchaus könnten, wie es die vergebenen Lizenzen zeigen). 

Darum denkt bitte daran: Eine Damen-Ligamannschaft muss auch nicht zwingend aus nur einem Verein stammen. Bitte fühlt euch ermutigt, vereinsübergreifend als eine Gruppe motivierter Spielerinnen zusammenzufinden, die durch Gastlizenzen als ein Team am Ligabetrieb teilnehmen. 

Solltet ihr wirklich alleine in eurem Verein als begeisterte Dame dastehen, ohne eine Idee mit wem ihr die nächste Saison frisch aufschlagen könntet, meldet euch auch gerne direkt bei mir und wir versuchen zu vermitteln. 

 

Je mehr von euch sich schon heute motiviert fühlen nochmal durchzustarten, umso schneller wächst dieser Sport und diese Liga wieder mit uns. Ich würde mich wahnsinnig freuen, in der nahen Zukunft diese Events mit euch zusammen weiter ausgestalten zu können. 

 

Mit top motivierten, sportlichen Grüßen

 

Laura Tiemann

Vizepräsidentin Sport 

Share it