Die Mitgliederversammlung des DSQV hat am Samstag, 23.09., das Präsidium vollständig wiedergewählt und dabei den vorher Vakanten Posten „Vizepräsident Breitensport“ neu besetzt: Wir gratulieren Laura Tiemann zur Wahl!

Das DSQV-Präsidium: Störte Becker (Masters), Michael Gäde (Präsident), Laura Tiemann (Breitensport), Christian Oswald (Strategie), Johannes Voit (Leistungssport), Udo Thäsler (Finanzen)

Zusätzlich zu ihrem Amt beim Landesverband NRW, wo Laura bereits seit August 2021 Vizepräsidentin Sport ist, wird sie künftig für den DSQV den Breitensport organisieren. Da Laura damit bereits zwei für die Spielerinnen und Spieler wichtige Ämter hat, haben wir die Gelegenheit genutzt und uns über ihre Squashkarriere als Spielerin und Funktionärin ein wenig unterhalten:
Bereits mit 5 Jahren stieg sie beim SC Olymp Dorsten (heute 1. Dorstener SC) aktiv in den Sport ein und spielt heute bei Hot Socks Mülheim. Stolze 22 Jahre Squash-Erfahrung stehen damit bereits im Lebenslauf! Stolz erzählt Laura von ihrem Werdegang als Spielerin:

Grade zu meiner Jugendzeit stand der Sport noch wirklich in voller Blüte mit einer Menge Turnieren, Ligen und vor allen Dingen auch Spielern, die diese gefüllt haben. Entsprechend stolz war ich als ich es dank meiner konsekutiven Meisterschaftstitel sogar in den NRW-Jugendkader geschafft hatte und mit auf die Deutschen Jugend-Ranglisten fahren durfte! Dort feierte ich auch meinen persönlichen größten Erfolg als deutsche Vize-Meisterin (ja, U13, aber trotzdem cool). Ein weiteres Highlight war die Teilnahme an einem PSA Turnier im Saarland, mit 16 Jahren. Gewonnen hab ich dort jedoch nur an Erfahrung 😉

Neben der aktiven Spielerkarriere interessiert Laura heute vor allem das „Drumherum“ des Squashsports:

Aktuell versuche ich Fuß als Schiedsrichterin zu fassen und den Sport insgesamt wieder in Schwung zu bringen.
Engagiert bin ich hierzu schon eine Weile, bei den Hambornern durfte ich die spannende Funktion als Jugendwart bekleiden, und seit den letzten Wahlen in NRW nun auch die Vizepräsidentin Sport und für den DSQV seit letztem Samstag die Vizepräsidentin Breitensport.
Die Aufgaben beim DSQV werden sich ähnlich gestalten, wie die Aufgaben beim Landesverband NRW: Für die Spielerinnen und Spieler am sichtbarsten ist wahrscheinlich die Organisation und Durchführung der Ranglistenturniere. Darüber hinaus wird sich Laura im Schiedsrichterwesen und Ranglistenausschuss einbringen, sowie die Entwicklung des Breitensports generell vorantreiben. Zu ihren diesbezüglichen Zielen sagt sie:
Tatsächlich denke ich dass der DSQV schon vieles im Breitensport richtig macht. Und dadurch dass die Position zuletzt vakant war, muss ich mich erstmal in die bestehenden Prozesse einbinden.
Langfristig möchte ich aber die Hürde für Neueinsteiger in den Spielbetrieb senken und im Austausch mit den aktiven Spielern die Ranglisten optimal gestalten.
Zuletzt die für uns in NRW wichtigste Frage: Was bedeutet der neue Posten für das Engagement im NRW-Präsidium?
Die Antwort darauf lautet glücklicherweise: „Nichts!“ – Wir sind froh, dass uns Laura Tiemann auch weiterhin erhalten bleibt und wünschen nur das Beste für die Zukunft!
Share it