Was wir alle schon immer wussten hat nun endlich auch das IOC anerkannt: Squash gehört nach Olympia!

Bei den olympischen Spielen in Los Angeles 2028 wird Squash erstmals im offiziellen Programm der Spiele stehen.
Nachdem das Organisationskomitee bereits letzte Woche unter anderem Squash zur Integration ins olympische Programm vorgeschlagen hatte, stimmte das IOC auf seiner heutigen Sitzung im indischen Mumbai dem Vorschlag zu und machte es damit offiziell.

Für NRW-Verbandspräsident geht in Traum in Erfüllung:
„Ein Traum wird wahr! Nachdem wir schon mehrfach an der letzten Hürde gescheitert sind, wird Squash in LA28 endlich olympisch. Wir sollten alles, wirklich alles unternehmen, um zu dieser Veranstaltung auch deutsche Squasherinnen und Squasher zu bekommen.

Bundestrainer Oliver Pettke freut sich bereits auf diese neue Aufgabe:
„Wir freuen uns riesig über diese Entscheidung. Ich freue mich ganz besonders für alle weltweit, die darauf hingearbeitet haben. Es ist eine riesen Chance für unsere Athletinnen und Athleten sowie für unseren Sport generell, diesen einer noch breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren und so noch mehr in die Gesellschaft hereinzutragen. Es könnte nochmal einen Schub für Squash in Deutschland bedeuten, aber dazu müssen wir unsere Hausaufgaben machen. Für mich persönlich wird ein Traum wahr. Als Spieler träumt man davon, einmal bei Olympia zu sein. Als Trainer sieht man die Sache aus einem etwas anderen Blickwinkel und möchte seine Athletinnen und Athleten dorthin begleiten. Unsere Sportlerinnen und Sportler haben nun auch noch ein ganz neues Ziel vor Augen!“

Wir in NRW blicken jetzt schon gespannt auf den 14.07.2028 als Beginn der Spiele und hoffen, dort auch Athletinnen und Athleten aus NRW ins Stadion laufen zu sehen!
Mit Top-Bundesligaclubs wie Turnhalle Niederrhein, SC Hasbergen und natürlich Rekordmeister Paderborner SC haben wir immerhin einige Anlaufstellen für deutsche und internationale Squashstars. Besonderes Augenmerk dürfte auch auf den Jugendabteilungen liegen, welche das ein oder andere Talent bis 2028 fit machen könnten.
Allen voran unsere beiden amtierenden deutschen Meister u19, Lea Murrizi und Fabian Igelbrink, dürften nun noch motivierter trainieren!
Wir werden gespannt verfolgen, welche Spielerinnen und Spieler aus NRW sich für eine Olympiateilnahme ins Gespräch bringen werden.

 

Zur Website der Olympischen Spiele geht es hier.
Zur Website von LA28 geht es hier.
Zur Website der World Squash Federation (WSF) geht es hier.

Share it