Anstrengende, aber erfolgreiche Wochen liegen hinter Paderborn und dem Paderborner SC mit seinem engagierten Team von Organisatoren, Helfern und Sponsoren:
Ab dem 6. September trafen sich im Ahorn Sportpark Profis aus aller Welt, um sich bei den Pader Open 2023 miteinander zu messen.
Die Stimmung unter Spielern und Zuschauern war von Beginn an hervorragend, vor allem die Organisation wurde von allen Seiten gelobt:
„Spieler und Offizielle haben in Paderborn wieder ein Rundum-Sorglos-Paket erlebt, das ist schon eine tolle Sache und erlebt man nicht überall“, sagt dazu Oberschiedsrichter Ralf Harenberg. Auch NRW-Verbandspräsident Michael Elger war bei seinem Besuch begeistert und verlieh dem Paderborner SC spontan den inoffiziellen Titel des Organisations-Europameisters für Squashturniere: „So eine Veranstaltung kann in Deutschland einfach nur der PSC ausrichten, das kann sonst niemand“.

Sportlich erfolgreich verlief das Turnier für die deutsche Delegation: Nachdem Dennis Welte und Tobias Weggen sich in der ersten Runde ihren Gegnern geschlagen geben mussten, lief es für Yannik Omlor und Raphael Kandra immer besser: Omlor gewann zwei hochspannende Matches gegen Joeri Hapers (Belgien) und Ivan Perez (Spanien), Kandra machte mit seinen Nationalmannschafts-Teamkollegen Valentin Rapp und danach Edmon Lopez (Spanien) kurzen Prozess und gewann beide Spiele in jeweils einer halben Stunde. Auch im daraus resultierenden rein deutschen Halbfinale zwischen Kandra und Omlor ließ der Lokalmatador vom PSC nichts anbrennen und setzte sich souverän mit 3:0 durch. Im Finale traf Kandra dann auf seinen tschechischen Teamkollegen beim PSC, Viktor Byrtus. Erneut zeigte er eine hervorragende Leistung, gewann am Ende mit 3:0 und holte sich damit den Sieg der Pader Open 2023 ohne Satzverlust!

Im Damenfeld der Pader Open 2023 gingen mit Lea-Iris Murrizi, Maya Weishar und Franziska Hennes gleich 3 Spielerinnen vom Gastgeber ins Rennen, welche sich nach hartem Kampf leider in der ersten Runde geschlagen geben mussten. Auch den beiden weiteren deutschen Teilnehmerinnen, Katerina Tycova und Aylin Günsav gelang es nicht, ihre Gegnerinnen zu bezwingen. Besser lief es für die letzte Deutsche im Feld, Nationalspielerin Saskia Beinhard, ebenfalls vom Paderborner SC.
Beinhard konnte in Runde 2 souverän mit 3:0 gegen Jacqueline Peychar aus Österreich gewinnen, unterlag dann im Viertelfinale ganz knapp in 5 Sätzen gegen Haya Ali aus Ägypten. Den Sieg holte sich Alicia Mead aus England in einem spannenden Finale gegen Marta Dominguez aus Spanien.
Alle Ergebnisse der Pader Open 2023 gibt es hier.

V.l.n.r.: Andreas Dirkes (2. Vorsitzender Paderborner SC), Viktor Byrtus, Raphael Kandra, Alicia Mead, Marta Dombinguez und Andreas Preising (1. Vorsitzender Paderborner SC) – Bild: www.tonyfoto.de

 

Nach kurzer Verschnaufpause ging es in Paderborn ab dem 13.9. mit dem nächsten hochkarätig besetzten Event weiter, den European Club Squash Championships 2023. Für den Gastgeber lief es dabei wieder hervorragend: Das Herren-Team vom PSC holte Gold ohne im Turnierverlauf ein einziges Spiel zu verlieren!
Für die deutsche Nummer 1 Raphael Kandra war es nach Gold bei den Pader Open damit bereits die zweite Goldmedaille innerhalb einer Woche.
Der erneute Gewinn der Club-Europameisterschaft ist ein großer Erfolg für Squash-Deutschland und natürlich vor allem für den PSC und zeigt, welche hervorragende Arbeit in diesem Verein geleistet wird. Darauf sind wir mächtig stolz und gratulieren herzlichst!

Die Männer des Paderborner SC bejubeln ihren Finalerfolg – Bild: DSQV – Lennard Jessen

 

Auch bei den Damen war das Team vom PSC erfolgreich und sicherte sich die Bronzemedaille, hinter dem zweiten deutschen Team vom SC Monopol Frankfurt.
Das gleich zwei deutsche Damenteams einen Podestplatz erreicht haben, kann als wichtiges Signal gewertet werden. Nach einem deutlichen Rückgang der Meldungen bei Damen-Events in den letzten Jahren erhoffen sich alle, dass der Erfolg vom PSC und SC Monopol einen Ruck durch die Vereine gehen lässt und wieder mehr Mädchen und Frauen in die Vereine bringt.
Alle Ergebnisse der European Club Squash Championships 2023 gibt es hier.

Die Podestplatzierten der Frauen: Frankfurt, Roehampton und Paderborn (v.l.n.r.) – Bild: DSQV – Lennard Jessen

 

Der Squashverband NRW möchte sich an dieser Stelle im Namen aller Squasherinnen und Squasher des Landes bei den Organisatoren und Helfern für ihre tolle Leistung bedanken. Danke, dass ihr uns mit diesem tollen Event so viel geboten habt!

Share it